Danke!

 

Liebe Kolpingschwestern, liebe Kolpingbrüder,

liebe Besucher unserer Homepage,

 

das Gartenfest mit dem Jubiläumstag am Sonntag, dem 17. Juni ist vorbei. 

Es war rundum ein gelungenes Fest.

 Wir haben gezeigt, was in einer Gemeinschaft möglich ist, wenn viele mit Eifer bei der Sache sind.

Ein besonderer Erfolg ist unsere Aktion „90 Ziegen für Tansania“. Der Grundgedanke war, dass wir im Jahr unseres 90-jährigen Bestehens 90 Tiere finanzieren. Mittlerweile wurde so viel Geld gespendet, dass wir aktuell 161 Tiere finanzieren können. 

Damit unterstützen wir viele Familien in Tansania und tragen dazu bei, dass sich ihre Lebensverhältnisse verbessern. 

Das Kolpingwerk International in Köln hat uns wissen lassen, dass mit unserer Unterstützung jungen Kolpingsfamilien im Süden Tansanias ein Startkapital zur Verfügung gestellt werden kann.

Viele Spender haben uns gesagt, dass sie die Aktion deshalb unterstützen, weil sie wissen, dass die Hilfe direkt bei den Menschen ankommt. 

Wir werden auch weiterhin die internationale Arbeit des Kolpingwerkes unterstützen. Das geschieht mit unserer jährlichen Spende und mit den Erlösen aus der Altkleider- und Schuhesammlung.

 

Aber wir überlegen zur Zeit in der Vorstandschaft auch, wie wir stärker noch als bisher Menschen in unserer Stadt unterstützen können, die darauf angewiesen sind. 

Hier denken wir nicht an finanzielle Hilfe, sondern an ganz praktische Unterstützung. Beispiele:

Gibt es im Seniorenheim Menschen, die keine Angehörigen mehr haben und sich nach einem Besuch und ein Gespräch sehnen? 

Können wir pflegebedürftigen Menschen, die zu Hause sind, bei Besorgungen behilflich sein?

In diese Richtung gehen zur Zeit unsere Überlegungen.

 

Ihr seht, wir bleiben nicht stehen und sind mit dem zufrieden was wir tun, sondern wollen uns weiter entwickeln.

 

Dazu bitten wir auch weiterhin um eure Unterstützung. 

 

Mit bestem Gruß

 

Robert Frenzl, Vorsitzender