... unser Weg in die Zukunft

Liebe Kolpingschwestern, liebe Kolpingbrüder, liebe Besucher unserer Homepage,

unter diesem Motto läuft ab sofort bis 2020 ein bundesweiter Zukunftsprozess des Kolpingwerkes Deutschland. Auf allen Ebenen und verschiedenen Aktionen wollen wir gemeinsam beraten, wie das Kolpingwerk zukünftig organisiert sein soll und welche Rolle wir in Kirche und Gesellschaft einnehmen wollen.

Ziel des Zukunftsprozesses soll eine Weiterentwicklung des im Jahre 2000 in Dresden beschlossenen Leitbilds sein, aber viel mehr soll dieser Prozess für eine Aufbruchstimmung im Verband sorgen. Der erste Schritt ist eine Befragung aller 235.000 Mitglieder in Deutschland. In der Juliausgabe des Kolping-Magazins erhalten alle Mitglieder einen Fragebogen.

Wir bitten euch ganz herzlich, sich die Zeit zu nehmen und den Fragebogen auszufüllen und wegzuschicken. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, den Fragebogen im Internet auszufüllen.

Die Auswertung der Befragung wird im April 2018 in 20 regionalen Zukunftsforen diskutiert.

Vertreter einer jeder Kolpingsfamilie können daran teilnehmen, so dass eine ganz breite Beratung möglich ist.

Die weiteren Schritte nach dem April 2018 werden zur Zeit noch beraten.

Macht also alle mit, es geht um die Zukunft unseres Verbandes, den wir alle so sehr schätzen.

Mit bestem Gruß

Robert Frenzl, Vorsitzender