Lasst euch nicht täuschen!

 

Liebe Kolpingschwestern, liebe Kolpingbrüder,

 

2017 ist ein Wahljahr! In drei Bundesländern – 26.3. Saarland, 7.5. Schleswig-Holstein und 14.5. Nordrhein-Westfalen – finden Landtagswahlen und am 24.9. die Bundestagswahl statt.

 

Eine Gelegenheit für Populisten, ihre „einfachen Antworten“ an den Mann und die Frau zu bringen.

 

Hier gelten die Warnungen vor „falschen Propheten“, wie sie schon im Alten und Neuen Testament niedergeschrieben sind.

 

Lasst euch nicht täuschen von falschen Propheten, die unter euch sind,“ heißt es dort.

 

Die Populisten wollen ihre Unzufriedenheit mit den traditionellen demokratischen Parteien ausdrücken und „denen da oben“ einen Denkzettel verpassen.

 

Wohin „Denkzettel“ führen sehen wir aktuell in den USA.

 

Unsere Aufgabe als Christen ist es, vor falschen Propheten zu warnen.

 

Wir müssen die Wahlprogramme der Parteien kritisch sichten, an Diskussionen teilnehmen, sich umfassend informieren und dann eine verantwortliche Entscheidung treffen.

 

Vielleicht sollten wir uns auch dazu entschließen, in einer demokratischen Partei als Mitglied aktiv zu werden.

 

Auch wenn es manches Kritische über unsere traditionellen Parteien zu sagen gibt, vergessen wir nicht: Sie haben seit Jahrzehnten einen erheblichen Anteil daran, dass wir nicht nur in Frieden leben, sondern auch in guten sozialen Verhältnissen.

 

Wollen wir das aufs Spiel setzen?

 

 

 

Noch ein grundsätzlicher Hinweis:

 

Ihr habt sicher schon gemerkt, dass wir ab 1. Januar eine neu gestaltete Homepage haben, in die auch Kommentare zum Vorwort geschrieben werden können.

 

Bitte nutzt die Gelegenheit und schreibt eure Meinung. Wir hoffen, dass sich ein lebhaftes Forum entwickelt.

 

 

 

Mit bestem Gruß

 

Robert Frenzl, Vorsitzender

 

 

 

Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind.

 

Mark Twain